Unternehmen: tripleSan GmbH
Mitarbeiter: 30 Mitarbeiter
Standort: Karlsfeld/München, Nürnberg
Branche: Assekuranz, Mehrfachagent
Website: www.triplesan.de
Key-Facts
Kunde
Die tripleSan GmbH – mit Hauptsitz in Karlsfeld/München – gehört zu den modernsten und innovativsten Sanierungsunternehmen in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen ist auf die Beseitigung und Sanierung von Wasser-, Brand-, Schimmelpilz- und Elementarschäden spezialisiert. Als kompetenter Servicepartner insbesondere für die Versicherungs-, Immobilien- und Wohnungswirtschaft, das Handwerk, Gewerbe sowie die Industrie steht tripleSan GmbH für ein hohes Maß an qualifizierter Fachkompetenz.
Das Unternehmen beschäftigt ausschließlich qualifizierte Fachkräfte, die einen sicheren Umgang mit den gängigen Sanierungsverfahren beherrschen und aufgeschlossen gegenüber innovativen Techniken sind. Höchste Priorität für sie sind die Bedürfnisse und Zufriedenheit ihrer Kunden.
Herausforderung
„Unser Ziel war es, ein neues Sanierungsunternehmen zu gründen, das auf die modernsten und innovativen Technologien basiert. Darüber hinaus war uns klar, dass wir uns nicht auf einen Unternehmenssitz beschränken wollten und dass viele weitere Zweigniederlassungen folgen werden“, so Christian Hutter, Geschäftsführer bei tripleSan GmbH: „Da wir als neu gegründetes Unternehmen keine IT-Altlasten hatten, wollten wir nur mit der neusten IT-Technologie durchstarten, welche individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir haben eine kostengünstige Variante gesucht, die es uns ermöglicht mit einer kleinen IT-Umgebung anzufangen und zu gegebener Zeit weitere Niederlassung ohne Probleme in unsere IT-System einzubinden können.“
Zielsetzung
Für die tripleSan GmbH musste eine zentrale IT-Umgebung entwickelt werden, welche die Verwaltung von Benutzerkonten und E-Mails, gemeinsame Kalender und Kontaktlisten gewährleistet. Des Weiteren musste eine Plattform für das gewünschte Warenwirtschaftssystem symbility in die Umgebung integriert werden.
Die IT-Lösung sollte allen Mitarbeitern (Usern) ermöglichen, mit einer zentralen Plattform zu arbeiten. Alle strukturierten und unstrukturierten Daten mussten an einer zentralen Stelle gespeichert werden. Hinzu galt die klare Anforderung des Auftraggebers, dass neue Niederlassungen unkompliziert in die IT-Umgebung an- und eingebunden werden können.
Daneben war es tripleSan wichtig, dass der Anbieter den Betrieb, die Datensicherung und das Management betreut und den Support für die Mitarbeiter übernimmt.
Lösungen
Von Anfang an war forcenet zu einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen tripleSan bereit, ungeachtet der eigenen finanziellen Risiken bei neu gegründeten Auftraggebern. Neben dem von forcenet erbrachten Verständnis hat dann das vorgestellte Konzept von force:cloud den Ausschlag zur Erteilung des Auftrags gegeben.
Bei der force:cloud Lösung kamen Microsoft Terminalserver mit rechtskonformer Lizenzierung für Server Provider zum Einsatz. Es wurden der Hauptsitz sowie alle Niederlassungen und Außendienstmitarbeiter an das IT-System angebunden. Weitere Zweigniederlassungen können ohne großen Aufwand hinzugefügt werden.
Den Wunsch nach einer zentralen Speicherung konnte forcenet durch seine Rechenzentren samt ISO 27001 Zertifizierung durch das BSI in Nürnberg und München entsprechen. Jeder Datentransfer wird über eine gesicherte und vor allem verschlüsselte VPN-Verbindung übermittelt.
Zu guter Letzt übernimmt forcenet nicht nur die Verwaltung und das Management der Serverumgebung, sondern bietet auch First-Level-Support für die Mitarbeiter (User) an.
Kundennutzen
Zur Zeit der Gründung musste tripleSan keine hohen Anschaffungskosten für eigene Server- und Storagestrukturen investieren und konnten so ihr Budget für Investitionen des Kerngeschäftes verwenden. Das SPLA-Lizenzmodell von Microsoft gibt tripleSAN die Möglichkeit nur das an Lizenzen zu bezahlen, was auch tatsächlich genutzt wird. Dadurch sind die Kosten langfristig kalkulierbar.
Der Betrieb der tripleSAN IT im hochperformanten Server- und Storagecluster von forcenet bringt eine sehr hohe Verfügbarkeit der einzelnen Serverdienste mit sich. Durch den Einsatz von Microsoft Terminalserver laufen alle Applikationen an einer zentralen Stelle und können einfach administriert und verwaltet werden. Durch diese Zentralisierung kann jederzeit eine neue Niederlassung eröffnet werden und per VPN-Tunnel an die IT-Infrastruktur angebunden werden. Somit ist die IT für tripleSan ohne Schwierigkeiten skalierbar.
Zu guter Letzt wird durch den First-Level Support die Administration von tripleSan entlastet, indem forcenet jegliche Verwaltungs- und Managementaufgaben der IT übernimmt und die Mitarbeiter mit lösungsorientierten Beratungstätigkeiten unterstützt. Der dadurch deutlich verringerte Administrationsaufwand für die Mitarbeiter trägt zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei.
Ansprechpartner
forcenet
Martin Larysch (Key Account Manager)
E-Mail: larysch@forcenet.de
Telefon: 0941 / 46 188 24 – 104
TripleSan GmbH
Bau. Ing. Christian Hutter (Geschäftsführer)
E-Mail: info@triplesan.de
Telefon: 08131/ 318842 – 0