Alles nach Plan: Zertifizierung erfolgreich verlängert. – Das obligatorische „Überwachungsaudit 2“ hatte Anfang 2021 die FOX Certification GmbH bei der Force Net GmbH durchgeführt. Als Schwerpunkt wurde speziell das Network Operation Center (NOC) unter die Lupe genommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen…
Die FOX Certification GmbH ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle, die auf Informationssicherheit und IT spezialisiert ist. Die Zertifizierungen, die sie ausstellt, sind weltweit anerkannt und gelten als internationales Qualitätssiegel. Bereits Anfang 2019 hatte FOX Certification der Force Net GmbH den erfolgreichen Abschluss des Erst-Zertifizierungs-Audits bestätigt; seitdem ist der ostbayerische IT-Dienstleister offiziell ISO-zertifiziert. Ein Jahr später folgte im März 2020 das „Überwachungsaudit 1“. Im Fokus: das Information Security Management System (ISMS). Was die ausgezeichneten Bewertungen für die Kunden von forcenet bedeuten, erfahren Sie im Blog-Artikel „Höchste Standards erneut bestätigt & zertifiziert“.
2021 unter der Lupe: das Network Operation Center (NOC)
Auch beim diesjährigen „Überwachungsaudit 2“ konnte forcenet überzeugen und mit exzellenten Bewertungen abschließen. Weil jedes Audit einen speziellen Bereich fokussiert, wurde 2021 das Network Operation Center (NOC) einer kritischen Begutachtung unterzogen: ein extrem wichtiger Aspekt, schließlich ist das NOC die Schaltzentrale der Rechenzentren. Von hier aus werden die Router gemanagt, neue Software installiert oder aktualisiert, Fehler aufgespürt, Probleme im Netzwerk behoben und das Monitoring der Performance erstellt. Eine weitere wichtige Aufgabe: die kontinuierliche Prüfung von reibungsloser Stromzufuhr und Klimatisierung. Kurzum: Das NOC ist wesentlich, um Sicherheit, Performance und Datenschutz zu garantieren.
Noch eins draufgesetzt: die hohen Standards getoppt
Gerade mit Blick auf Datenschutz, Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit kann forcenet mit Bestleistungen punkten und seine sowieso schon hohen Standards noch einmal übertreffen. Grund dafür: ein zusätzliches Level an Überwachung in den Rechenzentren. Denn neben der Überwachungsleistung, die die Betreiber der Rechenzentren obligatorisch übernehmen, hat forcenet eigens noch ein vierköpfiges IT-Team, das die Prozesse im NOC zusätzlich überwacht. Dazu gehören vor allem Backbone, Server, Storages und Datenverkehr, aber auch Energieversorgung und Kühlung. So kann jede Auffälligkeit sofort registriert und gemeldet, verarbeitet und behoben werden. Für die Prüfer das Optimum an Machbarkeit.
Lückenlose Sicherheit: in NOC und Rechenzentren
Das NOC-Team ist nur ein weiterer Beleg für unser lückenloses Sicherheitskonzept. So setzen unsere Rechenzentren europaweit Standards: angefangen bei mehrstufigen Sicherheitszonen mittels Videoüberwachung und biometrischer Zugangsdaten bis zu neuen Maßstäben bei Kühlung und Kontrolle. Zudem sind sie mit hochmodernen Standorten in München und Nürnberg ausschließlich in Deutschland angesiedelt. Für viele Unternehmen, Behörden und Einrichtungen unter unseren Kunden ist ein solches „Made & hosted in Germany“ ausschlaggebend.
Wie es weitergeht…
Wer es mit der Zertifizierung ernst meint und auf lange Sicht allerhöchste Standards garantieren will, muss sich der regelmäßigen Prüfung stellen und als Unternehmen bereit sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Deshalb ist das „Überwachungsaudit 2“ für uns garantiert nicht der letzte Schritt. Bereits im kommenden Jahr ist das nächste Audit geplant, das sich dann einem großen „Rezertifizierungsaudit“ widmet.