IT-Security, Datenschutz und Datensicherheit sind heute wichtiger denn je. Längst sind die betrieblichen Abläufe und der unternehmerische Erfolg eng verknüpft mit der Sicherheit der Daten und ihrer lückenlosen Verfügbarkeit. – Mit welcher Cloud-Lösung Sie auf maximale Sicherheit setzen und warum Microsoft 365 keine gute Idee ist, das lesen Sie hier.
Es ist weithin bekannt, dass die Unterschiede zwischen den USA und Deutschland gravierend sind, wenn es um das Thema Datenschutz geht. Hintergrund dafür ist der „Cloud Act“: ein Gesetz, das amerikanische IT-Dienstleister und Internetfirmen verpflichtet, den US-Behörden den Zugriff auf gespeicherte Daten zu erlauben – und zwar selbst dann, wenn die Daten außerhalb der USA, etwa in Europa, gespeichert sind. Die Möglichkeiten von EU-Bürgern, dagegen in den USA Beschwerde einzulegen, existieren nur auf dem Papier.
Microsoft 365: nach wie vor nicht DSGVO-konform
Der Einsatz von Microsoft 365 kann sich deshalb für Unternehmen als höchst problematisch erweisen. Warum? – Weil die von Microsoft voreingestellten Standardkonfigurationen in Deutschland und der EU datenschutzwidrig sind. Wer also ein Produkt wie Microsoft 365 (inkl. Office 365) „out of the box“ nutzt, verstößt gegen das europäische Datenschutzgesetz. Zu diesem Schluss kam die Datenschutzkonferenz (DSK) 2022, die auch die Nachbesserungen, die Microsoft bis dahin vorgenommen hatte, als immer noch nicht ausreichend bewertet. Erst aufwändige Anpassungen seitens der Unternehmen könnten das Problem beheben.
force:cloud: maximaler Datenschutz & volle Kostenkontrolle
Welche Alternativen aber haben Unternehmen, die eine kostentransparente Lösung suchen, mit der auch mobiles Arbeiten von überall sicher möglich ist? – Mit der force:cloud sind alle Daten zu 100 Prozent datenschutzkonform gesichert und jederzeit verfügbar. Zudem fällt die Anschaffung einer eigenen IT-Infrastruktur weg, was erhebliche Kosten einspart. Ein enormer Pluspunkt, der bei voller Kostenkontrolle auch maximalen Schutz bringt.
Mehrfach ausgezeichnet: unsere Rechenzentren
Als ISO 27001-zertifizierter Managed-Service-Provider bieten wir unseren Kunden zudem IT-Hosting auf höchstem Niveau und vor Ort. Unser primäres Datacenter „Nürnberg Süd“ gilt als eines der modernsten und energieeffizientesten Hochsicherheitsrechenzentren in ganz Europa, wofür wir bereits mehrfach prämiert wurden. Bestnoten gab es sowohl in puncto Sicherheit, Brandschutz und Klimatisierung als auch für Netzwerkanbindung und Energieversorgung.
Was Sie aktuell besonders interessieren dürfte
In puncto Energieversorgung setzen wir nicht nur auf 100 Prozent regenerative Energie. Auch was einen möglichen Stromausfall oder Blackout betrifft, haben wir mit Notstromlösungen so vorgesorgt, dass wir unsere Kunden auch im Ernstfall für mindestens 72 Stunden, also ganze drei Tage, absichern können. Ein Grund mehr, dass Sie sich über ein professionelles IT-Outsourcing und unser Angebot der force:sap konkret Gedanken machen, falls Sie das bislang noch aufgeschoben haben.
Sie interessieren sich für unsere DSGVO-konforme force:cloud?
Oder möchten Sie SAP endlich in der Cloud nutzen?
Dann gleich Beratungstermin vereinbaren »